top of page
AutorenbildAmelie-Marie Hojas

Der Body Scan – eine Übung für mehr Achtsamkeit

Eine Reise durch den eigenen Körper

 

Der Body Scan ist eine Achtsamkeitsübung, die den gesamten Körper erfasst. Er hilft uns, im Hier und Jetzt zu sein, und wahrzunehmen, was da gerade in diesem Moment passiert. Ziel ist es, den Körper in Ruhe von den Füssen bis zum Kopf gedanklich abzutasten. Das stärkt nicht nur die Beziehung zwischen Körper und Geist, sondern baut auch Stress und innere Unruhe ab. Wichtig ist es, diese Übung mit einer wohlwollenden, akzeptierenden Haltung gegenüber dem eigenen Körper, den Empfindungen und Gefühlen durchzuführen.


Praktiziert wird der Body Scan entweder im Sitzen oder Liegen, je nachdem, was für die Person angenehmer ist, und wird fachlich begleitet. Man schliesst die Augen und lauscht den eigenen Atemzügen, bis die anleitende Stimme zu hören ist. Nun wandert die Konzentration zu den genannten Körperteilen. Wie mit einem Scanner bewegt sich die Aufmerksamkeit durch den eigenen Körper. Man beobachtet während der Übung die Empfindungen, die sich bei der Konzentration auf die einzelnen Körperteile einstellen. Es geht darum, das Erlebte aufzunehmen, ohne es zu analysieren, zu beurteilen oder darauf zu reagieren. Es geht um die Wahrnehmung des im Hier und Jetzt Empfundenen.



Der Body Scan ist eine Methode aus der MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) und ist Teil eines Programms zur Stressbewältigung durch gezielte Achtsamkeit. MBSR kommt aus den USA und wurde in den späten 1970-er Jahren von Jon Kabat-Zinn entwickelt. Das MBSR-Training wirkt auf den gesamten psychosomatischen Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von folgenden Zuständen verzeichnet werden (Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21534932/):

· chronische Schmerzzustände,

· häufige Infektionskrankheiten,

· Ängste oder Panikattacken,

· Depressionen,

· Hauterkrankungen,

· Schlafstörungen,

· Kopfschmerzen und Migräne,

· Magenprobleme und

· dem Burn-Out Syndrom


Du bist neugierig auf eine Entspannungsreise zu dir selbst aber du kannst es dir vielleicht noch nicht ganz vorstellen? Dann grüble nicht lange darüber, sondern probiere es aus und melde dich gerne bei mir!


Weitere Informationen dazu bekommst du auch vom Schweizer Fachverein der Mind Body Medicine der Universität Zürich, dessen Mitglied ich bin und deren Ausbildung ich genossen habe: https://usz-microsite.ch/mind-body-medicine/





47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page