Ein Beispiel für psychologische Barrieren und warum man diese mit dem richtigen Mindset durchbrechen kann
Lange galt die "4 Minuten Meile" als unbezwingbar. Niemand lief eine Meile unter 4 Minuten. "Es ist einfach nicht möglich", wurde festgestellt, nachdem es jahrelang vergeblich versucht wurde. Und so entstand ab den1880er aus der fixen Meinung, dass man eine Meile nicht unter 4 Minuten laufen könne, eine geistige Barriere.
Am 6 Mai 1954 lief Roger Bannister die Meile in 3 Minuten 59 Sekunden! Wie war das möglich? Wie konnte er das Unmögliche schaffen? Top-Sportler versuchten es seit Jahren und ein Student, ohne Trainer oder Team schaffte es. Wahrscheinlich waren es die Umstände: tolles Wetter, windstill und ein jubelndes Publikum. Falsch! Er hat den Rekord in Oxford an einem kalten Tag auf nasser Laufbahn aufgestellt.
Die Welt jubelte auf und die Aussage, dass man eine Meile nicht unter 4 Minuten laufen könne, wurde revidiert. Plötzlich war die psychische Barriere fort, und der Rekord wurde in den nächsten Jahren immer weiter verbessert. Zur Zeit liegt der Weltrekord für 1 Meile bei 3 Minuten 43 Sekunden und wurde 1999 vom Marokkaner El Guerrouj aufgestellt.
Was ist deine Barriere im Kopf? Bist du bereit sie zu durchbrechen? Buche jetzt deine Coaching-Session und wachse über dich hinaus!
Weiterführende Informationen zum Text: https://hbr.org/2018/03/what-breaking-the-4-minute-mile-taught-us-about-the-limits-of-conventional-thinking
Comments